Der SC/ESV Parndorf bleibt auch im zweiten Burgenlandderby der neuen Ostliga-Saison siegreich. Mit einem deutlichen 4:1-Erfolg gegen den SV Stegersbach gelingt der Hafner-Elf ein perfekter Auftakt. Michael Koller (37.) sorgt vor der Pause für die Führung, Severiano Alves Jailson mit einem Doppelpack (49., 90.) und Daniel Gangl in der Nachspielzeit (91.) erzielen nach dem Wechsel die Parndorfer Tore. Für Stegersbach gelang Diego Wendel per Elfmeter (89.) der zwischenzeitliche Anschlusstreffer. Mit sechs Punkten aus zwei Begegnungen sind die Parndorfer  optimal in die Meisterschaft gestartet.

Stegersbach kam eindeutig besser in die Begegnung und bestimmte von Anfang an das Geschehen, Parndorf startete im Gegensatz zum Auftaktspiel in Oberwart eher verhalten und war mehr mit reagieren als agieren beschäftigt. Den ersten Torschuss gab der Stegersbacher Rechtsverteidiger Bichler ab, der Ball ging klar über das Gehäuse (5.). Einige Minuten später wurde es wesentlich gefährlicher vor Parndorf Goalie Siebenhandl, nach einem Kopfball von Siegl klärte Jusits ebenfalls per Kopf auf der Linien (13.). Die Heimischen tauchten erstmals in der 20. Minute vor Keeper Weidinger auf, der Schuss der aufgerückten Parndorfer Kapitän Kummer geht über das Tor. Danach sehen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, bei der die Gäste weiterhin ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld haben, sie können aber ihre Vorteile nicht in Torchancen ummünzen.

Die beste Gelegenheit, wenn es als solche bezeichnet werden kann hat Diego Wendel. Der Angreifer kommt um bei einer Thek Hereingabe um einen Schritt gegen Kummerer zu spät (27.). Für die Heimischen ist es in dieser Phase Karner der zum Schuss kommt, der Ball bleibt aber in der vielbeinigen Gästeabwehr hängen (25.). In der 37. Minute der eher überraschende Führungstreffer für Parndorf, Horvath verlängert per Kopf in den freien Raum für den heranstürmenden Koller, Koller bezwingt mit einem satten Schuss von innerhalb des Sechzehners Goalie Weidinger – 1:0. In den restlichen Minuten der ersten Halbzeit passiert nichts mehr und somit geht es mit einer knappen Führung für Parndorf in die Kabinen.

Für die zweite Hälfte sind die Voraussetzungen klar vorgegeben, die Mannen von Trainer Jusits müssen mehr für die Offensive tun, sie sind mit einem Treffer im Rückstand. Die Elf von Trainer Hafner kann es ruhiger angehen und auf die Konterchancen, die sich im Laufe des Spiels ergeben werden, warten. Vielleicht kann man mit einem schnellen zweiten Tor ein wenig für Beruhigung sorgen und genau das trifft auch ein. Vier Minuten nach der Pause gibt es Freistoß für die Gastgeber von der linken Seite, Neuerwerbung Marosi bringt den Ball auf den ersten Pfosten und Goalgetter „Schoko“ Jailson köpft vom Fünfer ins linke Eck – 2:0 (49.). Knapp danach hat Koller die Entscheidung auf dem Fuß, sein Schuss wird aber im letzten Moment von Hagenauer abgewehrt (52.).

Auf der Gegenseite setzt sich Thek auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe befördert Kummerer zur Ecke. Der Stegersbacher will bei dieser Aktion ein Handspiel des Parndorfer Abwehrspielers gesehen haben, die Proteste beim Schiri bleiben erfolglos (54.). Die Begegnung bleibt weiterhin spannend, die Südburgenländer versuchen den Anschlusstreffer zu erzielen, die Angriffe werden meistens über die Außen vorgetragen. Nach knapp einer Stunde setzt sich Siegl auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe findet jedoch keinen Abnehmer. Fast im Gegenzug ist es abermals Koller der eine gute Chance vorfindet, der Schuss geht am linken Eck vorbei (65.). Eine Viertelstunde vor Schluss die größte Gelegenheit für die Gäste zu einem Treffer, der eingewechselte Bencsics übernimmt eine Flanke volley doch Keeper Siebenhandl ist auf dem Posten und holt das Leder aus dem linken Eck.

Gestärkt durch diese Aktion versuchen es die Stegersbacher erneut über die rechte Seite, diesmal bringt Milicevic den Ball scharf zur Mitte doch Sostaric kommt um eine Schuhspitze zu spät (80.). Parndorf kann zu diesem Zeitpunkt nur einen Kopfball von Horvath vorweisen, Keeper Weidinger hält sicher (76.). Der Anschluss für die Gäste wäre in der Zwischenzeit verdient und in der 89. Minute ist es dann soweit. Auf der linken Parndorfer Abwehrseite tankt sich Thek durch und wird von Marosi zu Fall gebracht. Schiedsrichter Wandl zögert keine Sekunde und zeigt sofort auf den Punkt. Stegersbachs Diego Wendelässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt sich zum 1:2. Praktisch im Gegenzug zeigen die Parndorfer Angriffsspieler eine tolle Kombination.

Horvath setzt sich gekonnt gegen zwei Gegenspieler, Koller leitet ideal auf den freistehenden Jailson weiter und der Brasilianer erzielt problemlos seinen zweiten Treffer an diesen Abend – 3:1 (90.). Nach dieser Aktion holt Trainer Hafner seinen Stürmer, der mit viel Beifall verabschiedet wird, vom Platz und ersetzt in durch Gangl. Kaum im Spiel sorgt Gangl für den vierten Parndorfer Treffer. Eine Flanke von Horvath übernimmt Gangl volley vom Fünfer die Kugel landet im linken unteren Eck – 4:1 (91.). Augenblicke später pfeift der nicht immer sattelfeste Schiedsrichter Wandl, er verteilt insgesamt elf gelbe Karten, die Partie ab. Am Ende ein eindeutiges Ergebnis für die Nordburgenländer, das um mindestens ein Tor zu hoch ausgefallen ist.
QUELLE: ostliga.at/Christian

Datum Freitag, 03. Mai 2024 Beginn 17:30