Startschuss für die U16-Youngsters

Der Nachwuchs beginnt das Frühjahr mit einem vorgezogenen Match: die U16 des SC/ESV Parndorf 1919 macht den Anfang.

Startschuss im Nachwuchsbereich: Endlich geht es für die Youngsters wieder los. Allerdings vorerst nur für die Kicker aus Parndorf. Denn die U16-Truppe spielt ein vorgezogenes Meisterschaftsmatch und duelliert sich am Sonntag um 15 Uhr im heimischen Nachwuchszentrum mit den „Raika Raabtal Juniors“ aus dem Südburgenland. „Wir freuen uns schon auf den Auftakt“, lacht Parndorfs Nachwuchsleiter Michael Lidy dem ersten Meisterschaftsmatch entgegen. Die Parndorfer sind guter Dinge, dass die U16-Kicker eine tolle Meisterschaft spielen könnten. „Sie werden sicher eine gute Rolle in dieser Liga einnehmen“, ist Lidy überzeugt. Die letzten Testspiele gegen die SpG Neusiedl am See/Heideboden und gegen die SpG Gols/Mönchhof/Halbturn wurden allesamt bravourös gewonnen. Harald Weiss, der neue Cheftrainer, tut sich mit einer Vorschau aufs Frühjahr schwer. „Für mich ist es das erste Mal in der Leistungsliga. Schwer zu sagen, wie stark die Gegner sind und wo wir uns einreihen werden.“ Fix ist jedenfalls, „dass wir ein taktisches System haben und das sollen die Spieler lernen. Das Wichtigste ist, dass sie sich weiterentwickeln und in die 1C wachsen.“

Ansonsten geht es für den Parndorfer Nachwuchs erst in der nächsten Woche mit der Meisterschaft los. Was die Ziele beim SC/ESV Parndorf 1919 sind? Lidy: „Mit der U13 ist uns einiges zuzutrauen. Bei den restlichen Teams geht es einmal um eine Standortbestimmung und die kontinuierliche Weiterentwicklung.“

Startschuss für die U16-Youngsters

Die restlichen Nachwuchsteams sind bereits in der heißen Endphase der Vorbereitung auf die kommende Woche beginnende Frühjahrssaison.
Letzten Woche gab es wieder eine Reihe an Testspielen. Am vergangenen Freitag kam es zum internationalen Vergleich unserer U09, im Aufeinandertreffen gegen die Alterskollegen des FK Inter Bratislava gab es ein spannendes 6️:6️. Die U12 testete in Apetlon gegen die SpG Seewinkel und lieferte ein sehenswertes und schnelles Spiel und holte sich schlussendlich, nach zweimaligen Rückstand einen 4:3 Auswärtssieg. Auch die ganz kleinen sind bereits fleißig im Einsatz, die U07 Mannschaft der Trainer Robert Szombat und Eric Limbeck waren beim Blitzturnier des FC Jois zu Gast. Am Wochenende stehen noch abschließende Probegalopps am Programm, kommende Woche geht es dann endlich los, die Teams und die Trainer/-innen brennen schon darauf.