DSC 3574Knapp 300 Zuschauer fanden sich im Ritzinger Sonnenseestadion ein um dem Burgendlandderby zwischen dem SC Ritzing und Tabellenführer SC/ESV Parndorf beizuwohnen. Beide Teams konnten in den letzten Spielen Siege feiern und gingen mit viel Selbstvertrauen in das Match. Das bessere Ende hatten allerdings die Parndorfer für sich. Nach einem 0:1-Rückstand drehte die Hafner-Elf mächtig auf und siegte am Ende verdient mit 5:1.

In der Anfangsphase boten die 22 Akteure am Feld dann aber nur Schonkost an, es gab kaum nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten. Doch das sollte sich im Laufe des ersten Spielabschnitts noch ändern. Für den Weckruf sorgte Ritzing-Stürmer Miliam DSC 3603Guerrib, als er nach toller Masovic-Vorarbeit einen „Sitzer“ aus fünf Metern nicht im Tor von Udo Siebenhandl unterbrachte. Ab diesem Zeitpunkt legte die Partie an Tempo zu, nach einer halben Stunde war es dann auch soweit mit dem ersten Treffer. Die Parndorfer brachten den Ball nach einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone und Mahmud Imamoglu drückte einen Kopfball aus kurzer Distanz über die Linie.

Doch dieser Gegentreffer schien die Parndorfer erst so richtig wach zu rütteln, es folgten ganz starke zehn Minuten des Tabellenführers. Zunächst sorgte Schoko Jailson für den Ausgleich, der Brasilianer nutzte dabei eine Unaufmerksamkeit in der Ritzinger Defensive und schaltete dabei am schnellsten. Nur drei Minuten später drehten die Gäste das Spiel komplett um. Nach einem Freistoß von der linken Seite war Gerhard Karner mit dem Kopf zur Stelle. Doch damit wollten sich die Parndorfer noch nicht zufrieden geben. Kurz vor der Pause legten sie den dritten Treffer nach. Ein schneller Angriff über die linke Seite kommt der Ball von David Dornhackl über Schoko Jailson zu Martin Marosi und dieser drückt den Ball über die Linie - 3:1-Pausenstand für die Gäste aus Parndorf.

Nach dem Seitenwechsel passierte zunächst nicht viel. Es hatte den Anschein, dass Parndorf nicht mehr wollte und Ritzing nicht mehr zulegen konnte. Mit Fortdauer des DSC 3453zweiten Spielabschnitts kamen die Gäste aber wieder besser auf und erspielten sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Dies führte immer wieder zu Standardsituationen, eine von diesen nutzte der Tabellenführer auch zum vierten Treffer. Nach einem Eckball bringen die Ritzinger den Ball nicht richtig weg, Michael Koller zieht von der Strafraumgrenze ab und knallt das Leder in die Maschen. Kurz darauf scheiterte der eingewechselte Denis Curic alleinstehend vor Parndorfs Keeper Siebenhandl. Wurde sie aber nicht da Jailson seine tolle Leistung kurz darauf mit dem zweiten Treffer krönte. Die Gäste nutzten einen Fehler im Spielaufbau der Hausherren aus und fuhren einen schnellen Konter, der Ball landete beim Brasilianer, der sich nicht zweimal bitten ließ und den 5:1-Endstand herstellte.

Für die Parndorfer war es der fünfte Sieg in Serie. Die Hafner-Elf bleibt weiter Tabellenführer. Die Austria Amateure, nach Verlustpunkten an der Spitze, kamen im Heimspiel gegen die Admira Amateure über ein 1:1 nicht hinaus.

Datum Freitag, 26. April 2024 Beginn 17:30
SV Leithaprodersdorf Reserve