Der SC/ESV Parndorf revanchiert sich beim SC Retz für die 3:4-Heimniederlage im Herbst und entführt drei Punkte aus dem Weinviertel. Für die Hafner-Elf ist der Start in die Frühjahrssaison mehr als geglückt. Retz-Spieler Roman Christ musste kurz vor Schluss noch mit Gelb-Rot vom Platz.

Mit großen Ambitionen reiste der SC/ESV Parndorf nach Retz an, immerhin wollte man sich unbedingt für die turbulente 3:4-Heimniederlage aus dem Herbst revanchieren. Doch auch die Hausherren gingen nach dem 4:0-Kantersieg gegen den SV Stegersbach aus der Vorwoche mit viel Selbstvertrauen in die Partie.

Ruhiger Beginn – Parndorf geht in Front

Doch davon war dann in der Anfangsphase des Spiels nicht viel zu sehen, beide Mannschaften belauerten sich in den ersten Minuten und es gab kaum Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dann wurden aber die Schützlinge von Trainer Manfred Wachter mutiger und sie kamen zu den ersten guten Torchancen im Spiel. Doch Gregor Kovac & Co. hatten ihr Visier noch nicht richtig eingestellt. Ein wenig stotternd kam das Angriffsspiel der Gäste ins Laufen, mit der ersten wirklich gut herausgespielten Möglichkeit gingen sie aber gleich in Führung. Dominik Silberbauer traf mit einem abgefälschten Schuss zum etwas glücklichen 0:1. Glücklich vor allem deshalb, da kurz zuvor Markus Rühmkorf einen Ball an die Latte knallte. Von diesem Schock sollten sich die Heimischen bis zum Pausenpfiff nicht mehr erholen, mit der knappen Führung für die Parndorfer ging es dann in die Kabinen zum Pausentee.

Fünf Treffer in Halbzeit zwei

Bot der erste Spielabschnitt noch eher Fußballmagerkost, so ging es nach dem Seitenwechsel ordentlich rund im Weinviertel. Für den Auftakt zeigten sich wieder die Burgenländer verantwortlich. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff war Michael Koller nach einem Eckball zur Stelle und sorgte mit dem 2:0 für die vermeintliche Vorentscheidung. Vermeintlich deshalb, da die Hausherren nur sieben Minuten später wieder herankamen. Gregor Kovac schob den Ball nach einem Querpass aus kurzer Distanz mühelos ein. Doch die Parndorfer schlugen postwendend wieder zurück und erneut war es Michael Koller der den alten Abstand wieder herstellte. In dieser Tonart ging es weiter mit Chancen auf beiden Seiten, die 500 Zuschauer bekamen in der zweiten Halbzeit wirklich einiges für ihr Geld geboten. In der Schlussphase kam die Wachter-Truppe dann nochmals ran. Christoph Weber war nach einem Corner zur Stelle und sorgte somit für spannende Schlussminuten in Retz. Doch die Hoffnungen der Niederösterreicher wurden von Torjäger Jailson in der Nachspielzeit zerstört, der Brasilianer sorgte mit einem sehenswerten Freistoß für den 2:4 Endstand. Zu diesem Zeitpunkt waren die Hausherren nur mehr zu zehnt am Feld, da Roman Christ in der 86. Minute nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Feld musste.