DSC 9556Der SKU Amstetten setzte dem SC/ESV Parndorf speziell in der ersten Halbzeit zu und erarbeitete sich den zwischenzeitlichen Führungstreffer. Die Burgenländer bekamen in weiterer Folge das Spiel aber besser in den Griff und schafften den Ausgleich. Tomas Horvath sicherte mit seinem 2:1-Siegtreffer der Hafner-Elf drei wichtige Punkte im Kampf um den Meistertitel. Jetzt liegen die Parndorfer nach Verlustpunkten nur mehr einen Zähler hinter Herbstmeister Austria Amateure.

Beide Vereine bestritten ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen die Austria Amateure und beide Teams schickte der jeweilige Trainer mit der exakt gleichen Aufstellung aufs Feld. Auf die obligatorische Phase des Abtastens wurde heute ob der ungemütlichen Temperaturen verzichtet. Amstetten, sowie Parndorf suchte sofort den Weg zum Tor des Gegners. Nach vier gespielten Minuten sorgte eine Flanke von Fahrngruber erstmals für Gefahr. Dornhackl fälscht den Ball gefährlich ab und das Leder geht knapp am Tor DSC 9570vorbei. Die Burgenländer deuten ihre Gefährlichkeit zum ersten Mal nach einer knappen Viertelstunde an. Baumeister kommt nach einem verlängerten Eckball von links zum Schuss. Amstettens Schlussmann Affengruber ist jedoch zur Stelle.

In jener Phase, in der die Parndorfer das Spiel in den Griff zu bekommen schienen, gelang dem SKU Amstetten der Führungstreffer. Nach einer hohen Flanke von Fahrngruber in den Strafraum stieg Datzberger am höchsten und köpfte platziert in die lange Ecke ein (19.). Die Chance zum Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten und Jusits versuchte sein Glück mit einem scharfen Schuss aus 18 Metern. Affengruber war aber auch hier Herr der Lage. Auch auf der Gegenseite wurde der Torhüter einem Test unterzogen. Diesmal von Ebenhofer, mit einem gefährlichen Aufsitzer. Siebenhandl konnte den Ball im Nachfassen bändigen.

Parndorf bekam nun das Spiel besser in den Griff und der Ausgleich glückte nach exakt einer halben Stunde. Marosi nahm einen kurz abgewehrten Freistoß von links direkt, und der Ball fand den Weg unhaltbar ins Netz. Die nächste Chance der Burgenländer bedeute auch gleich die Führung. Einen herrlichen Spielzug über rechts schloss Horvath per Kopf ab - 1:2. Kurz vor dem Pausentee hatten die Gastgeber die riesen Chance auf den Ausgleich. Achleitner war nach einem Eckball zur Stelle und köpfte genau auf Siebenhandl (45.).

Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff hätten die Parndorfer die Partie bereits entscheiden können. Zuerst entschärfte Affengruber einen Freistoß von Marosi mit Mühe (46.). Danach kam Horvath nach einer Hereingabe von Gangl einen Tick zu spät (47.). DSC 9671Nachdem die Heimischen den Anfangsdruck der Parndorfer gut überstanden hatten, tauchten sie auch wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. In der 57. Spielminute kam der eingewechselte Kozelsky aus spitzem Winkel zum Schuss, der Ball landete aber in den Händen von Siebenhandl.

Außer einem gefährlichen Konter in Minute 64., bei dem Siebenhandl einen Brauneis-Schuss zur Ecke abwehren konnte, gelang den Amstettnern in der restlichen Spielzeit nichts Zählbares mehr. Parndorf zog sich zurück und verwaltete den Vorsprung. Die Defensive agierte souverän und ließ den Gegner bis maximal 20 Meter vor das Tor kommen. Der SKU Amstetten bestimmte zwar das Geschehen und hatte sehr viel Ballbesitz, aber kam niemals in die Nähe des Ausgleichstreffer. Die Niederösterreicher mussten somit die zweite Heimniederlage in Serie einstecken und verabschieden sich in die Winterpause. Parndorf hingegen muss nachsitzen, wenn kommenden Dienstag das Spiel gegen die Admira Amateure nachgetragen wird.
Quelle: ostliga.at/Savio

Datum Freitag, 26. April 2024 Beginn 17:30