DSC 8942Fünfter Sieg in Folge für Parndorfs Ostliga-Kicker! Die Hafner-Elf setzte sich nach einem 1:2-Rückstand am Ende doch noch mit 3:2 durch und bleibt den Austria Amateuren weiter auf den Fersen. Die Tore bei den Parndorfern erzielten "Schoko" Jailson, Thomas Jusits und Tomas Horvath.
Die Schwechater wollten nach der Cup-Schlappe gegen Sturm Graz gegen Parndorf wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden. Nur rund 300 Zuschauer wollten sich dieses Topspiel live ansehen und sahen zu Beginn eine bessere Parndorfer DSC 8888Mannschaft. Die einzige wirkliche Chance in der Anfangsphase hatten dann auch die Gäste. Jailson kam nach schöner Horvath Flanke zum Kopfball, setzte den Ball aber in der 4.Minute knapp über die Latte. Dann dauerte es eine Zeit bis es wieder zu gefährlichen Aktionen kam, Marosi war es nach 20 Minuten, der nach einem Eckball knapp am Tor vorbeischoss.

Von Schwechat war in der ersten halben Stunde kaum etwas zu sehen, die Stürmer Freiberger und Noel hingen total in der Luft. So war dann auch der Führungstreffer der Parndorfer in der 29. Minute keinesfalls unverdient. Nach einem Marosi Eckball kommt im 5er niemand an den Ball ehe Jailson am langen Eck den Ball einfach nur mehr über die Linie drückt – 0:1 für Parndorf! Erst in der 34. Minute kommen die Schwechater erstmals richtig gefährlich vor das Tor der Gäste, doch Ayyildiz kann die gute Kafka Flanke aus einigen Metern nicht im Tor unterbringen. Parndorf bleibt auch nach der Führung stets nach Kontern gefährlich, doch Koller vergibt die beste Chance indem er an Meznik im 1:1 Duell scheiterte.Und dann machte sich diese Nachlässigkeit in der Offensive im Gegenzug bemerkbar. Kafka schloss in Minute 41 von der Strafraumgrenze einfach einmal ab, der Ball prallte von der Stange zurück und Noelstaubte zum glücklichen 1:1 Ausgleich ab! Doch damit war nicht genug, Schwechat sollte kurz vor der Pause sogar noch ein zweites Mal jubeln dürfen. Noel brachte eine super Flanke von der rechten Seite an die zweite Stange, wo Freiberger den Ball herrlich volley in die Maschen drosch und damit auf 2:1 für die Schwechater stellte. Dieses tolle Tor war dann der traumhafte Schlusspunkt in einer am Ende doch noch ereignisreichen ersten Halbzeit!

DSC 8910Nach dem Seitenwechsel gab es gleich einmal Aufregung im Parndorfer Strafraum. Freiberger kam nach Zeikampf mit Baumeister zu Fall, Schiedsrichter Laschober wollte aber kein Foul gesehen haben und zeigte Freiberger viel mehr wegen Kritik die gelbe Karte. Sonst ereignete sich aber anfangs kaum bis gar nichts, Parndorf kam nach dem Rückstand nicht mehr wirklich auf Touren.So musste dann nach etwas mehr als einer Stunde ein Schwechater mithelfen. Kafka hatte im Luftduell mit Jailson keinen Ausweg mehr gesehen den Stürmer am Abschluss zu hindern und riss den Stürmer zu Boden – Entscheidung klar auf Elfmeter für die Parndorfer. Jusits ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball im linken oberen Eck zum 2:2 Ausgleich!Eine Viertelstunde vor Schluss musste bei den Parndorfern Jailson verletzt ausgetauscht werden. Bitter für die Burgenländer, der Stürmer war der mit Abstand gefährlichste Mann bei Parndorf.  Doch sein Sturmpartner Horvath bewies dann in der 75. Minute, dass auch er unglaublich torgefährlich ist. Im Zweikampf mit Töpel setzt sich der lange Mann stark durch und schiebt den Ball im Rutschen am herauseilenden Meznik vorbei zum 2:3 für die Parndorfer!

Die Schlussphase begann dann mit einem tollen Weitschuss des eingewechselten Seckel, doch der Ball prallte nur auf die Latte – Pech für die DSC 8921Schwechater. Da waren bereits gute 80 Minuten gespielt. Die Heimischen können in den folgenden Minuten dann aber nicht mehr entscheidend zulegen und werden nicht mehr gefährlich. Erst Freiberger kommt in der 90. Minute noch zu einer Chance, sein Schuss wird aber von einem Verteidiger  in letzter Sekunde abgeblockt. Zuvor ist eine unnötige Aktion von Miesenböck im Blickpunkt, der in einer Aktion wegen Kritik zweimal Gelb sieht und damit frühzeitig unter die Dusche muss.

Fazit:
 Parndorf war in der ersten Halbzeit besser und trotzdem in Rückstand. Am Ende gehen die Parndorfer dann aber doch als Sieger vom Platz, was aufgrund der zweiten Halbzeit schon eher als glücklich einzuschätzen ist. Aber seis drum, morgen wird danach niemand mehr fragen und die Parndorfer bleiben weiter an der Tabellenspitze dran.
QUELLE: regionalliga.at

Datum Samstag, 20. April 2024 Beginn 15:00