Einen knappen 1:0-Sieg fuhren die Parndorfer im Spiel gegen Tabellenschlusslicht Simmering ein. Das Goldtor erzielte Innenverteidiger Thomas Juits aus einem Elfmeter. Mit diesem Erfolg behauptet die Hafner-Elf den zweiten Tabellenplatz und ist seit vier Spielen ohne Punkteverlust.
Vor 550 Zuschauern im Parndorfer Heidebodenstadion erwischten die Hausherren den besseren Start in die Partie. Schon nach zwei Minuten musste Simmering-Schlussmann Rene Swete mit einer tollen Parade den Rückstand für seine Mannschaft verhindern, Thomas Jusits klopfte erstmals mit einem Weitschuss-Kracher an. Auch in weiterer Folge gaben die Burgenländer den Ton an. Jailson und Marosi fanden durch Schüsse weitere Chancen vor, ehe Thomas Jusits einen Elfmeter zur Führung für die Parndorfer verwandelte. Zuvor hatte Mario Kurka im Strafraum seinen Gegenspieler zu Fall gebracht, der Abwehrspieler sah dafür auch die Gelbe Karte, was sich im Laufe der Partie noch rächen sollte. Trotz der Führung verlor die Hafner-Truppe in weiterer Folge aber die spielerische Linie und die Gäste aus Simmering kamen ein wenig auf. Wie schon in den letzten Wochen fehlte es dabei aber an der nötigen Konsequenz. Der Ball zirkulierte zwar gut im Mittelfeld, es gelang den Gästen aber kaum sich Torchancen zu erarbeiten. Einzig durch Standardsituationen keimte Gefahr auf, hier war die Defensive der Hausherren aber stets aufmerksam. Auf der anderen Seite war es erneut Thomas Jusitis, der mit einem Weitschuss nur knapp scheiterte. Nach 45 Minuten schickte Schiedsrichter Senad Cerimagic die Mannschaften mit einer knappen Führung für den SC/ESV Parndorf in die Kabinen zum Pausentee.

Schwache zweite Halbzeit – drei Punkte für Parndorf

Im zweiten Spielabschnitt diktierten die Wiener das Geschehen am Platz. Wie schon im ersten Durchgang vergaßen sie dabei aber meist auf den Endzweckt. Die Schützlinge von Paul Hafner zogen sich ein wenig zurück und lauerten auf Konterchancen. Diese ergaben sich aber in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit kaum, die Zuschauer wurden in dieser Phase nicht gerade von ihren Sitzen gerissen. Dann wurde es aber zumindest turbulent auf dem Feld. Zunächst musste Parndorf Gerhard Karner nach einem groben Foul gegen Neven Juric mit Rot vom Feld, nur zwei Minuten später folgte ihm Simmerings Mario Kurka. Er sah wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Für den 24-jährigen war es bereits der zweite Platzverweis in dieser Saison. Das wären auch schon die Höhepunkte der zweiten 45 Minuten gewesen. Denn spielerisch boten die nunmehr 20 Akteure am Feld keinen Leckerbissen. Simmering wirkte zwar bemüht, hatte auch mehr vom Spiel, die Simmeringer konnten sich dabei aber kaum Torchancen herausspielen – erst in den letzten Minuten musste Keeper Siebenhandl einige Male eingreifen. Da auch Parndorf die Konter nicht mit letzter Konsequenz ausspielte, gab es kaum Torraumszenen bis zum Schluss, am Ende reichte es für die Burgenländer trotzdem zum knappen Sieg.
QUELLE: regionalliga.at

Datum Freitag, 26. April 2024 Beginn 19:30