parndorfIn der 5. Runde der Regionalliga Ost empfingen die Mattersburg Amateure den SC/ESV Parndorf. Für die Parndorfer galt es sich für die 3:4-Heimniederlage gegen Retz zu rehabilitieren - Mattersburg hingegen wollte den Erfolgslauf fortsetzen. Einem spannenden Burgenland-Derby stand also nichts im Wege.

Die Amas begannen flott und bestimmten in der Anfangsphase das Spielgeschehen. Ingo Klemen prüfte bereits in der dritten Spielminute den wachsamen Keeper der Gäste, der den Schuss aus spitzem Winkel parieren konnte. Die erste Möglichkeit der Parndorfer hatte Jailson, der auf der rechten Seite alleine auf Torhüter Markus Kuster zulief, in diesem aber seinen Meister fand (11.). Wenig später wurde Ingo Klemen im 16er von Richard Stern regelwidrig zu Fall gebracht, Schiedsrichter Alfred Kern zeigte sofort auf den Elferpunkt. Der Gefoulte trat selbst an und brachte sien Team 1:0 in Front (14.). Die Amas bestimmten auch in Folge das Spiel, weshalb sich auch bald das 2:0 einstellte. Thorsten Mahrer verlängerte eine Ecke von Wilfried Domoraud gut zur Mitte, wo abermals Ingo Klemen, diesmal per Kopf, für die SVM-Fohlen einnetzte (19.). Kurz darauf kamen die Gäste durch einen Horvath-Kopfball nach einer Karner-Flanke zum 1:2-Anschlusstreffer (22.). Francis Enguelle hatte dann nach einem Pass von Christian Gartner die Chance, auf 3:1 zu erhöhen, sein Schuss ging aber am Gäste-Tor vorbei (32.). Im Gegenzug dazu jubelten dann die Gäste. Schiedsrichter Alfred Kern ahndete ein Foul von Sven Sprangler im Strafraum und zeigte zum zweiten Mal in Hälfte eins auf den Elfmerterpunkt, diesmal für die Gäste. Thomas Jusits nahm sich den Ball, trat an und traf zum 2:2-Ausgleich für Parndorf (35.). Trotz einer 2:0-Führung nach starker Anfangsphase ging es mit einem 2:2-Remis in die Kabinen. In Hälfte zwei änderte sich wenig am Spielgeschehen, offensive Höhepunkte blieben bei strömenden Regen auf beiden Seiten Mangelware.

Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang fanden die Gäste aus Parndorf vor, Markus Kuster konnte einen strammen Schuss von Tomas Horath gerade noch parieren (57.). Auf der Gegenseite klärte Abwehrspieler Thomas Jusits einen Gartner-Freistoß gefährlich neben das Tor von Udo Siebenhandl (62.). Nur eine Minute später zog Wilfried Domoraud nach einer Flanke von Christian Ressler volley ab, der Ball verfehlte sein Ziel nur um Zentimeter (63.). Danach flachte die Partie immer mehr ab, das Spielgeschehen fand im Mittelfeld statt. In der 75. Minute überlisteten die Gäste die SVM-Hintermannschaft mit einer kurz abgespielten Freistoßvariante. Martin Marosi sah den freien Gerhard Karner, spielte den Freistoß flach zu diesem und der Parndorfer ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und netzte zum 2:3 für die Gäste ein. Obwohl die Griesmayer-Truppe in der Endphase alles versuchte, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, wollte dieser nicht mehr fallen. Die Gäste fanden die letzte Chance im Spiel vor, Tomas Horvath setzte den Ball völlig frei im 16er aber übers Tor (88.). Somit blieb es beim 2:3, das vor allem nach der 2:0-Führung für Hawlik und Co. sehr bitter ist.
QUELLE: ostliga.at