DSC 6183Beide Teams boten den Zuschauern ein abwechslungsreiches Burgenlandderby das mit einem knappen Erfolg für den SC/ESV Parndorf endete. Severiano Alves Jailson sorgte mit seinem Treffer in der 45. Minute für das Tor des Abends. Der Aufsteiger kämpfte beherzt, die Mannschaft zeigte dass man das Auftaktspiel unbedingt erfolgreich bestreiten wollte. Gelegenheiten für einen Punkt waren vorhanden, konnten aber nicht genützt werden. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr kurz vor der Pause besiegelte die Niederlage. Die Gäste machten sich das Leben selber schwer, zu viele Chancen wurden vergeben und so musste man bis zum Ende um die Punkte zittern. Bei etwas mehr Konsequenz vor dem Tor wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Beide Mannschaften haben für den Auftakt ein gutes Spiel gezeigt und haben sicherlich noch Luft nach oben.

Die Begegnung startete gleich mit einem Lattenkracher durch eine Kombination der beiden Neuerwerbungen Marosi und Horvath. Eckball von Marosi, Kopfball von Horvath und der Ball klatschte von der Latte ins Spielfeld zurück. Damit war die Marschrichtung in den ersten fünfundzwanzig Minuten vorgegeben, die Gäste bestimmten das Geschehen und waren in DSC 6253dieser Phase das bestimmende Team. Nicht nur dass die Hafner Schützlinge Ball und Gegner laufen ließen, es wurden auch Torchancen herausgearbeitet. So war es in Minute 12 abermals Neuerwerbung Horvath der mit einem Kopfball seine Torgefährlichkeit andeutet, die Kugel senkte sich knapp über die Latte. Danach war es Koller der Keeper Keglovits prüfte, der SVO-Goalie lenkte den Ball gekonnt über die Latte (21.).

Nach dieser Aktion ist der Angriffselan der Gäste verpufft, die Heimischen trauen sich mehr aus der Defensive und kommen in der Folge immer besser ins Spiel. Am Anfang reicht es zwar nicht zu Großchancen, es gelingt den Oberwartern immer öfters im Strafraum des SC/ESV Parndorf Verwirrung und Unordnung zu schaffen. Letztendlich gelingt es Mitte der ersten Halbzeit der Gästeverteidigung immer die Situationen zu bereinigen. In der 38. Minute muss Parndorf Keeper Siebenhandl das erste Mal eingreifen, bei einer scharfen Hereingabe von Herrklotz klärt er vor dem heranstürmenden Bevab. Drei Minuten später beinahe die Führung für den Aufsteiger, nach einem Freistoß von Bevab kommt der kurz davor eingewechselte Grasser aus kurzer Distanz zum Kopfball, Parndorf Goalie Siebenhandl dreht den Ball über die Latte.

Beim darauf folgenden Eckball kommt Kapitän Kager zum Kopfball, die Kugel geht über das Tor (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff kommt Parndorf, zu diesem Zeitpunkt zum unerwarteten Führungstreffer. Nach einer Bilderbuchaktion, einen weiten Ball von Baumeister verlängert Koller von der rechten Seite volley zu Severiano Alves Jailson, der Brasilianer lauert am zweiten Pfosten und drückt den Ball ohne Probleme über die Linie – 1:0 für Parndorf (45.). Dadurch geht es mit einer schmeichelhaften Führung für die Nordburgenländer in die Kabinen, die aber aufgrund der besseren Chancen in der ersten Halbzeit in Ordnung geht. Nach der Pause kommen beide Mannschaften unverändert auf das Feld und man sieht sofort dass sich die Mannen von Trainer Gugger einiges vorgenommen haben und rasch den Ausgleich erzielen möchten.

Bei einer FlankDSC 6283e von Wemmer klärt Jusits im letzten Moment zur Ecke (46.) und nach dem Eckball, von Wemmer getreten, schießt Bevab volley über das Tor (47.). Wer glaubt dass die Parndorfer ihren Vorsprung nur verteidigen möchten sieht sich getäuscht. In der 53. Minute ist es Koller der eine gute Gelegenheit vorfindet. Aus aussichtsreicher Position sucht er nicht selbst den Abschluss sondern spielt zur Mitte auf den mitlaufenden Karner, der die Kugel neben das Tor setzt. Diese Chance war nicht die Letzte und auch nicht die Beste für die Gäste im zweiten Spielabschnitt. Der SV Oberwart lockert von Minute zu Minute immer mehr die Abwehr, vorrangiges Ziel ist unter bestmöglicher Verteidigung den Ausgleich zu erzielen. Dass sich da Konterchancen für den Gegner ergeben ist eine klare Sache.

Wie der SC/ESV Parndorf dabei mit seinen Gelegenheiten umging ist eine andere Sache, man kann schon sagen dass es sehr fahrlässig war wie mit den Chancen umgegangen wurde und es hätte am Ende auch ins Auge gehen können. Besonders in der Schlussviertelstunde hätte man das Score gut und gerne um zwei Treffer erhöhen können. Severiano Alves Jailson brachte das Kunststück zu Wege und köpfte alleine aus zwei Metern den Ball neben das Tor (73.). Seper konnte im letzten Augenblick vor dem EinschussDSC 6223 bereiten Horvath klären (88.), Koller köpfte nach einer Marosi Ecke den Ball am linken Eck vorbei (89.). In der Nachspielzeit überspielte Marosi die Oberwarter Abwehr und zog alleine auf das gegnerische Tor, der Heber des Parndorfer Neuzuganges geht am rechten Eck vorbei (91.).

Der Aufsteiger hatte auch seine Gelegenheiten und hätte mit etwas Glück einen Punkt erobern können. Chancen waren vorhanden, so hatte Sekunden nach seiner Einwechslung Farkas eine gute Aktion, Keeper Siebenhandl war auf dem Posten (64.). Eine scharfe Flanke von Müllner landet im Außennetz (73.) und der Kopfball von Wessely geht am linken Pfosten vorbei (75.). Die Beste Gelegenheit auf einen Treffer an diesem Abend für die Südburgenländer hat Kager. Den Kopfball des Oberwarter Kapitäns holt Goalie Siebenhandl aus dem rechten Eck (81.). Nach einer Chancenreichen zweiten Halbzeit bleibt es aufgrund der besseren Tormöglichkeiten bei einem verdienten Auswärtssieg für den SC/ESV Parndorf.
QUELLE: ostliga.at/Christian

SV OBERWART - SC/ESV PARNDORF 0:1 (0:1).
Tor:
0:1 (45.) Jailson.
PARNDORF: Siebenhandl; Stern (83. Gangl), Jusits, Kummerer, Baumeister; Karner, Schneider, Marosi, Koller; Jailson, Horvath.
Gelbe Karten: Stern (23., Foul), Gangl (92., Foul).