DSC 3032Derbytime.  Einen ganz besonderen Leckerbissen bekommen heute die Fans im Parndorfer Heidebodenstadion geboten. Die Hafner-Elf trifft im Derby auf Nachbar Neusiedl. Die Parndorfer sind in diesem Duell klarer Favorit.


Dritter gegen den Vorletzten – laut Tabelle sollte dieses Spiel eine klare angelegenheit für die Heimischen aus Parndorf werden, doch der Gegner ist kein geringerer als Nachbar Neusiedl. Gerade in solchen Spielen überraschen die Außenseiter oft – wachsen über sich hinaus und vollbringen unglaubliche Leistungen. Weder Parndorf, noch Neusiedl/See dürfen sich einen Punkteverlust leisten. Für die Hafner-Elf wäre es natürlich ein herber Rückschlag im Titelkampf. In den ersten Spielen sah man bei Kapitän Roman Kummerer & Co. eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den ersten Spielen in der Hinrunde. Leicht werden es die Neusiedler, kämpfen um den Klassenerhalt in der Regionalliga Ost, Goalgetter "Schoko" Jailson & Co. sicher nicht machen. Bereits die  letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams waren meistens ausgeglichen. "Wir müssen auf uns schauen. Wir spielen zu Hause und wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken", klingt Parndorfs Trainer Paul Hafner zuversichtlich.

Die letzten beiden Partien haben die Parndorfer jeweils mit 2:0 gewonnen. In der Hinrunde entschieden zwei späte Tore zugunsten der Hafner-Elf. Damals mussten die Parndorfer lange zittern, trafen in den Schlussminuten Jungtalent Christoph Schneider (83.) und Schoko Jailson (89.) für die Parndorfer. "So spannend wollen wir es nicht machen", lächelt Hafner, "aber die Fans werden mit diesem Spiel sicherlich viel Spaß haben."

Ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet Trainer Hafner noch die Aufstellung. Mittelfeldmotor Sascha Mauerhofer ist wegen seiner gelb-roten Karte gegen Neusiedl gesperrt – dafür kommt Richard Stern nach seiner Gelbsperre wieder in den Kader zurück. "Wir werden nicht viel verändern, doch diese Position gibt mir ein bisschen eine Aufgabe auf. Wir haben viele Variationen die wir wählen können", so Hafner, "welche es dann wird, werde ich wohl erst kurz vor dem Spiel entscheiden." Für zwei Parndorfer ist das Duell mit den Neusiedlern sicherlich wieder etwas ganz besonderes. Denn Daniel Gangl und Julian Salamon spielten beide einmal bei den Seestädtern – jetzt zählt für beide allerdings nur noch ein Parndorfer Derbysieg!