Meisterschaftsabbruch im Amateurfußball-Bereich!

Nun herrscht Gewissheit! Der ÖFB - Österreichischer Fußball-Bund hat vergangenen Mittwochnachmittag im Rahmen einer Präsidiumssitzung (per Video-Konferenz), u.a. mit BFV und SC/ESV Parndorf 1919 Präsident KR Gerhard Milletich den Beschluss gefasst die Meisterschaftssaison 2019/2020 im Amateurbereich zu annullieren bzw. abzubrechen.

Das Präsidium des Österreichischen Fußball-Bundes hat in Anbetracht eines juristischen Gutachtens entschieden, die bis dato ausgesetzte Meisterschaft 2019/2020 in den Amateurligen (das heißt von den Regionalligen abwärts bis zu den 2. Klassen) der Männer sowie auch in sämtlichen Frauenfußball, Nachwuchs- und Futsalligen zu annullieren bzw. abzubrechen und somit nicht zu werten, auf Basis eines eingeholten Rechtsgutachtens wird es weder Auf- noch Absteiger geben. Eine ordnungsgemäße Durchführung sei aufgrund der behördlichen Beschränkung zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich, so der Nationalverband in einer ersten Stellungnahme.

ÖFB-Präsident Leo Windtner in einer Presseaussendung: „Es war eine sehr schwere Entscheidung, alle Bewerbe im Landesverbands-Bereich abzubrechen, aber angesichts der derzeitigen Lage letztendlich eine alternativlose. Die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler und die weitere erfolgreiche Eindämmung des Virus haben oberste Priorität. Die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in der obersten Spielklasse ist hingegen ein Lichtblick und ein erster wichtiger Schritt in Richtung Normalität, die sich die Fußball-Fans herbeisehnen.“

SC/ESV Parndorf 1919 und Burgenlands Fußballverbands-Präsident KR Gerhard Milletich - er ist als einer der neun Landes-Bosse Teil des Gremiums, erklärte gegenüber der BVZ: „Sämtliche Varianten, die im Raum gestanden wären, um die Saison auf sportlichem Weg noch zu beenden, wären nur dann eine sinnvolle Überlegung gewesen, wenn wir überhaupt spielen hätten können. Da aber bis 30. Juni von Regierungsseite her nichts möglich ist und Geisterspiele im Amateurfußball kein Thema sind, war klar, dass die Saison nicht zu Ende gebracht werden kann. Und dann hat es eine unbedingt eine Lösung gebraucht, die rechtlich hält und österreichweit umsetzbar ist. Hier war die einzige Variante eine Annullierung der Meisterschaft.“

Alfred Sutrich, Obmann des SC/ESV Parndorf: "Es klingt egoistisch, aber ich bin froh, dass uns die Annullierung nicht direkt betrifft. Denn für die Klubs, die vorne dabei waren, ist das furchtbar und eine Katastrophe. Aber es geht nicht anders: Jede Lösung trifft irgendjemanden und so auch diese. Diese Krise und ihr Ausmaß konnte aber keiner vorhersehen."

Hier die Presseaussendung des ÖFB - Österreichischer Fußball-Bundes.

Hier ein detaillierter Bericht der Burgenländischen Volkszeitung (BVZ).

Hier ein Interview zum Meisterschaftsabbruch mit SC/ESV Parndorf 1919 und Burgenlands Fußballverbands-Präsident KR Gerhard Milletich.

Die Saison 2020/2021 soll, sofern es dann wieder möglich ist reguläre Bewerbe abzuhalten, in derselben Konstellation wie die Meisterschaft 2019/2020 gespielt werden. Dahingehend befindet sich der SC/ESV Parndorf 1919 bereits im Erwachsenen- als auch im Nachwuchsbereich mitten in der Planungsphase für das „neue“ kommende Spieljahr. Über nähere Details werden wir euch auf unserer Homepage bzw. in unseren Social-Media-Kanälen am Laufenden halten.

Datum Samstag, 20. April 2024 Beginn 15:00
SC Ritzing Reserve